Link verschicken   Drucken
 

Jug-deb-neu

Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert. Gemeinsam mit dem Gymnasium Vreden werden seit 2006 jährlich Wettbewerbe im Schulverbund durchgeführt. Einige Schüler der Hoimar-von-Ditfurth Realschule konnten auch schon auf Landesebene mitdebattieren.

 

 

 bigchallenge-logo.jpg

 

 The "Big Challenge"

Mit viel Begeisterung haben sich auch in diesem Jahr mehr als eine halbe Million Schüler in ganz Europa monatelang auf den diesjährigen Big Challenge vorbereitet und  ihre Englischkenntnisse unter Beweis gestellt! Der Big Challenge-Wettbewerb  ist  eine tolle Möglichkeit für die Schüler, ihre Englischkenntnisse ohne Notendruck zu  verbessern und ihr erlerntes Wissen in 54 kniffligen und spannenden Fragen zu testen.

Schon zum achten Mal fand der Big Challenge in diesem Jahr in Deutschland statt – und die Begeisterung bei Schülern und Lehrern ist ungebrochen. Knapp 300 000 Teilnehmer in Deutschland haben mal wieder bewiesen, wie viel Spaß das Erlernen der englischen Sprache machen kann.

Für viele Schüler ist die Veröffentlichung der Ergebnisse mit einer Überraschung verbunden, schneiden sie doch nicht selten besser ab, als sie es selbst erwartet hätten. Auch die vielen Teilnehmer der Sprinter-Kategorie beweisen, dass der Big Challenge nicht nur ein Wettbewerb für Gymnasiasten ist. Ganz im Gegenteil, jeder Schüler hat die Chance auf einen Hauptgewinn. Zudem ist es doch jedes Jahr wieder ein tolles Gefühl, sich mit so vielen anderen Schülern in Europa gleichzeitig der Herausforderung The Big Challenge zu stellen. Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf den diesjährigen Wettbewerb war unser Trainingsbereich im Internet und natürlich unser Big Challenge Club, der nicht nur von unseren teilnehmenden Schülern, sondern vor allem auch von vielen Kollegen genutzt wird, um Partnerklassen im Ausland zu finden und interaktive Übungsaufgaben zu erstellen.

Für weitere Informationen bitte hier klicken.